header banner
Default

Hacker haben die größte Bank der Welt, ICBC, durch einen Cyberangriff attackiert


Cyberangriff auf ICBC

Hacker attackieren die größte Bank der Welt

Freitag, 10.11.2023 | 16:39

Eine US-Tochter der größten chinesischen Bank ICBC ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Dies hatte Auswirkungen auf die Systeme des Geldinstituts.

Wie die in New York ansässige ICBC Financial Services am Donnerstagabend (Ortszeit) auf ihrer Internetseite mitteilte, gab es seit Mittwoch eine Ransomware-Attacke, die zu einer Unterbrechung bestimmter Systeme geführt habe.

Schadprogramm-Attacke auf ICBC

VIDEO: Carbanak: Der größte Banküberfall aller Zeiten
Simplicissimus

Unter Ransomware versteht man Schadprogramme, die den Zugang zu Daten und Systemen einschränken oder komplett blockieren. Für die Freigabe wird in der Regel ein Lösegeld verlangt. ICBC Financial Services habe den Vorfall durch Trennung und Isolierung der betroffenen Systeme eingedämmt, hieß es weiter. Die Systeme liefen unabhängig von denen der ICBC in China. 

Wie die „Financial Times“ unter Berufung auf Marktteilnehmer berichtete, habe der Angriff dazu geführt, dass Transaktionen für andere Marktteilnehmer nicht ausgeführt werden konnten. Der Angriff habe demnach auch die Liquidität des Marktes für US-Staatsanleihen bis zu einem gewissen Grad beeinträchtigt, nicht aber die Funktionsfähigkeit des Marktes insgesamt. Noch ist unklar, wer hinter der Cyberattacke steckt.

Sources


Article information

Author: Richard Davis

Last Updated: 1702523042

Views: 919

Rating: 3.9 / 5 (36 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Richard Davis

Birthday: 2016-05-24

Address: 7483 Frank Stravenue, Barkerstad, OK 22685

Phone: +4844723216509982

Job: Article Writer

Hobby: Embroidery, Wildlife Photography, Survival Skills, Horseback Riding, Chocolate Making, Raspberry Pi, Origami

Introduction: My name is Richard Davis, I am a unyielding, accessible, unguarded, tenacious, Precious, proficient, honest person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.