Kursrakete gezündet
Nachdem der Kryptomarkt im vergangenen Herbst eingebrochen war, ist der Bitcoin derzeit auf Erholungskurs.
Foto: iStock.com/Overearth
Der Bitcoin arbeitet sich aus dem Tal. Heute erreichte die Kryptowährung ein neues Zwischenhoch. Und es könnte noch weiter bergauf gehen.
Gute Stimmung am Kryptomarkt: In den frühen Handelsstunden hat der Bitcoin, die größte Digitalwährung nach Marktwert, zeitweise einen Preis von über 30.400 US-Dollar erreicht und damit die Gewinne vom Osterwochenende sowie die im bisherigen Jahresverlauf erzielten Kurssteigerungen weiter ausgebaut. Dies war der höchste Stand seit Juni 2022. Im späten Vormittagshandel gab der Bitcoin jedoch wieder etwas nach und wurde bei 30.070 US-Dollar gehandelt. Wie Sie selbst Bitcoin traden können, erfahren Sie übrigens in unserem umfangreichen
"Bitcoin kaufen"-Ratgeber.
Seit dem Herbsttief im vergangenen Jahr ist der Kurs des Bitcoin um mehr als 90 Prozent gestiegen. Das Tief erreicht die Cyberdevise nach der geplatzten Übernahme der insolventen Krypto-Trading-Plattform FTX.com durch den Konkurrenten Binance, was den gesamten Kryptomarkt ins Wanken brachte. Außerdem haben starke Zinserhöhungen wichtiger Notenbanken in den vergangenen Monaten die Nachfrage nach riskanten Anlageformen wie Kryptowährungen gebremst und den Bitcoin-Kurs immer wieder belastet.
Steigt der Bitcoin weiter?
"Es ist und bleibt die Hoffnung der Anleger, dass die schwelenden Inflations- und Zinssorgen an Dynamik verlieren und der geldpolitische Gegenwind dies- und jenseits des Atlantiks weiter nachlassen könnte", sagte Timo Emden von Emden Research zu den jüngsten Kursgewinnen des Bitcoin. Zusätzlich wies er auf das vergleichsweise niedrige Handelsvolumen während der Osterfeiertage hin, welches zu stärkeren Kursbewegungen als üblich führen kann. Laut einer Auflistung von CoinMarketCap stieg der Gesamtmarktwert aller fast 23.000 Kryptowährungen am Dienstag um etwa vier Prozent auf 1,24 Billionen US-Dollar an. Im November hatte dieser Wert zeitweise unter 800 Milliarden Dollar gelegen. (Mit Material der dpa.)
Übrigens: Beim Günstig-Broker finanzen.net zero können Sie aktuell einen Bitcoin gewinnen.
Mehr dazu hier.
Krypto-Apps im Vergleich
*Unsere unabhängigen Experten beschäftigen sich regelmäßig mit Produkten und Dienstleistern. Die daraus resultierenden Artikel stellen wir Ihnen kostenfrei zur Verfügung. COMPUTER BILD erhält eine kleine Provision, wenn Sie einen Link etwa anklicken oder bei einem verlinkten Anbieter einen Vertrag abschließen. Anmerkung: Die Inhalte auf computerbild.de sind keine spezifischen Anlage-Empfehlungen und enthalten lediglich allgemeine Hinweise. Autoren, Herausgeber und die zitierten Quellen haften nicht für etwaige Verluste, die durch den Kauf oder Verkauf der in den Artikeln genannten Wertpapiere oder Finanzprodukte entstehen.
Author: Jay Anderson
Last Updated: 1702647961
Views: 978
Rating: 4.3 / 5 (37 voted)
Reviews: 99% of readers found this page helpful
Name: Jay Anderson
Birthday: 2017-11-17
Address: 36037 Wong Throughway, West Rhonda, PA 29476
Phone: +3907484169438719
Job: Article Writer
Hobby: Sewing, Lock Picking, Scuba Diving, Sculpting, Billiards, DIY Electronics, Camping
Introduction: My name is Jay Anderson, I am a sincere, strong-willed, rare, lively, treasured, venturesome, welcoming person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.